Die Top 5 Spielplätze in Nordheim und Nordhausen

Wir haben ausgiebig getestet und stellen die Top 5 Spielplätze in Nordheim und Nordhausen vor.
Spielplatz mit Röhre Nordheim (© Team NOWO)
Spielplatz mit Röhre Nordheim (© Team NOWO)

Wie ein (Kinder)Alltag ohne Spielplätze aussieht durften wir schmerzlich letztes Jahr während des ersten Lockdowns erfahren. Zwar gibt es in Wald und Flur jede Menge zu entdecken, dennoch haben Spielplätze für Kinder eine besondere Bedeutung. Hier können Kinder sich austoben, über sich hinauswachsen, ihre Grenzen kennenlernen und überwinden, in Kontakt mit anderen Kindern treten und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Insbesondere jetzt, wo die Tage wärmer und länger werden, lockt der Spielplatz wieder die Kinder nach draußen. In der Gemarkung Nordheim und Nordhausen gibt es 13 gut ausgestattete Spielplätze; insgesamt sind alle Plätze sehr gepflegt und besuchenswert. Was das Angebot noch abrunden würde, wären inklusive Spielplätze oder Mehrgenerationenspielplätze. Wir haben alle ausgiebig für euch getestet und stellen euch heute die Top 5 Spielplätze in Nordheim und Nordhausen vor.

#5: Spielplatz an der Grundschule Nordhausen

Klein, fein und fast schon unscheinbar kommt der Spielplatz an der Nordhausener Grundschule daher. Obwohl die Ausstattung eher mager ausfällt, punktet dieser Platz mit dem kleinen Bachlauf. Hier kann das ganze Jahr über gematscht werden und im Sommer bietet das kühle Nass eine willkommene Erfrischung. Der Spielplatz ist nicht eingezäunt aber dennoch räumlich gut von der wenig befahrenen Straße abgetrennt.

Ausstattung: Niedrig-Element-Kletterparcour mit Netzelement, Rutsche, Bachlauf

Adresse: Raiffeisenstraße, 74226 Nordheim-Nordhausen

#4: Spielplatz Mörikestraße Nordheim

Dieser Spielplatz bietet beinahe alles! Versteckt gelegen auf dem Weihen liegt dieser Spielplatz sehr verkehrsberuhigt und beinahe unauffällig verborgen in einem Wendehammer auf dem Weihen. Highlight ist hier wohl die Röhre, durch die gekrochen werden kann oder die sich im Spiel in ein Piratenschiff, ein Flugzeug oder UFO verwandeln kann. Eine großeSitz-Tisch Kombination lädt zum Picknick ein.

Ausstattung: Röhre, Wackeltiere, Sandkasten, Spielhäuschen, Kletterturm mit Brücke und Rutsche, Schaukel (inklusive Kleinkindschaukel)

Adresse: Mörikestraße, 74226 Nordheim

#3: Spielplatz Wartbergstraße Nordhausen

Einer der drei Spielplätze im kleinen Teilort hat es noch in die Top 5 geschafft: Der Spielplatz in der Wartbergstraße ist sehr großzügig aufgebaut und bietet auf vielen Bänken auch genügend Möglichkeiten sich niederzulassen und dem kindlichen Treiben zu zuschauen. Besonders beliebt sind hier, neben den klassischen Spielelementen, wohl die Apfelbäume, die nicht nur leckere Äpfel bieten, sondern auch zum Klettern einladen. Großes Manko ist, dass der Sandkasten keinerlei Schatten bietet, was insbesondere im Sommer nicht so ideal ist.

Ausstattung: Kletterparcour mit Wackelbrücke und Häuschen, Kleinkindrutsche, größere Rutsche, Sandkasten, zweierlei Wippen, Kletterwürfel, Schaukel mit Kleinkindschaukel, Wackeltiere

Adresse: Wartbergstraße, 74226 Nordheim-Nordhausen

#2: Spielplatz im Park Nordheim

Der wohl bekannteste und best besuchteste Spielplatz befindet sich im Herzen Nordheims im Park. Für ganz kleine Kinder nicht unbedingt der beste Spielplatz, mit zunehmendem Alter aber die erste Wahl. Neben einem großen Klettergerüst punktet dieser Platz wohl mit dem großen Wasserbereich. Der Park an sich lockt natürlich noch zusätzlich durch seine Lage und die weiteren Attraktionen wie die in unmittelbarer Nähe befindliche Eisdiele.

Ausstattung: Kletterpyramide, Spiel- und Kletterhäuschen, Hängebrücke, große Rutsche, Sandkasten, Schaukel mit Kleinkindschaukel, natürlicher Bachlauf mit Wasser Sprinkleranlage

Adresse: Karl-Heinrich-Straße, 74226 Nordheim

#1: Spielplatz Märzenäcker Nordheim

Zugegeben, der Spielplatz im Park ist wohl der best besuchteste. Unser erster Platz geht dennoch an einen anderen Spielplatz! Im Sommer schön schattig, verkehrsberuhigt und eingezäunt, schön bepflanzt und mit verschiedenen Elementen lädt dieser Spielplatz die Kinder zum Spielen und entdecken und die Eltern zum Entspannen ein. Insbesondere für Kinder unter 6 Jahren gibt es hier beinahe alles, was es zum Toben braucht. Der Platz ist dabei übersichtlich und durch die Einfriedung sicher.

Ausstattung: Nestschaukel, Holzhaus, Sandkasten mit Niedrigelement, Kletterstation mit Rutsche, Wackeltier

Adresse: Märzenäcker, 74226 Nordheim

Spielplatz Nordheim Märzenäcker (© Team NOWO)
Spielplatz Nordheim Märzenäcker (© Team NOWO)
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter

Auch interessant: lesenswert: spannend:

Scroll to top
Skip to content